Data Story mit Konstanzer Klima- und Wetterdaten
- Status
- Abgeschlossen
- Projektzeitraum
- Januar 2025 – September 2025
- Outputs
- Web App/Dashboard Code-Repository
- Partner
Die Herausforderung
Ziel des Projekts war es, eine Datengeschichte zu entwickeln (und umzusetzen), die offene Klima- und Wetterdaten nutzt, um den Bürgern von Konstanz ein klares Verständnis des Klimawandels und seiner lokalen Folgen zu vermitteln. Die Datengeschichte sollte sich auf die Notwendigkeit und das Potenzial von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in Städten konzentrieren. Zusammen mit dem Projektteam von Smart Green City sollten Texte und verschiedene Visualisierungen aus verschiedenen Datenquellen entwickelt und erstellt werden. Die Datengeschichte sollte den Bürgern auf der Website des Smart Green City-Projekts leicht zugänglich gemacht und der Code veröffentlicht werden.
Die Datenbasis
Die Datengeschichte nutzt Wetter- und Klimadaten aus mehr als 50 Jahren Geschichte der [DWD-Wetterstation in Konstanz] (https://www.dwd.de/DE/wetter/wetterundklima_vorort/baden-wuerttemberg/konstanz/_node.html) sowie offene Daten der 12 Wetterstationen der Stadt.
Der Ansatz
Das CorrelAid-Team arbeitete mit dem Smart Green City-Team zusammen, um die Bedürfnisse und Anforderungen für die Datengeschichte zu ermitteln, und entwickelte anschließend ein Inhaltsgerüst und interaktive Grafiken für die Geschichte. Die Umsetzung erfolgte mit Hilfe des Observable Frameworks. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass die Website für die Stadt auch in Zukunft leicht zu pflegen bleibt. Darüber hinaus wurden zwei Experteninterviews in Form von Videos eingebettet. Die Datenstory finden Sie hier!

Die Wirkung
Die Data Story fördert evidenzbasierte Entscheidungsprozesse in der Politik und ermöglicht den Bürgern einen transparenten Zugang zu relevanten Informationen. Sie dient als innovatives Instrument, um datenbasierte Erkenntnisse auf zugängliche, verständliche und wirkungsvolle Weise zu vermitteln. Ein besonderer Hebel liegt im Multiplikatoreffekt: Die Ansätze und Ergebnisse der Data Story können von den anderen 72 Smart Cities und weiteren Kommunen in Deutschland aufgegriffen und durch den offen zugänglichen Code übertragen werden.
CorrelAid Team
- Maja Feuerhak (sie/ihr)
- Sören Etler (er/ihm)
- Maite Küster
- Marko Miljevic
- Paula Kosmann
- Richard Koebe