Daten nutzen

Die Mission von CorrelAid ist es, die Zivilgesellschaft dabei zu unterstützen, Daten für ihre Wirkung nutzbar zu machen. Dabei reden wir nicht nur über die Potenziale von Daten, sondern gehen mit dem Elan, der Motivation und der Power von über 2.400 Freiwilligen an die Umsetzung.

Oftmals stehen der Nutzung von Datenpotenzialen verschiedene Hürden entgegen: fehlende Kompetenzen, Unsicherheit bezüglich Datenschutz, Zeit und vieles mehr. Diese Hürden wollen wir abbauen, um zivilgesellschaftliche Akteur*innen in die Lage zu versetzen, Daten ethisch und datenschutzkonform für ihre Wirkung zu verwenden. 

Wir unterstützen zivilgesellschaftliche Akteur*innen mit unserer Expertise in Datenwissenschaft dabei, konkrete Datenprojekte pro bono umzusetzen. Zusätzlich bieten wir beratende Dienstleistungen in Form von regelmäßigen Datensprechstunden an und verfügen über einen Pool von Expert*innen, um Freelancer zu vermitteln. Darüber hinaus organisieren wir Hackathons und Datendialoge, um Potenziale zu erkennen, Ideen zu entwickeln und zu testen.

Aktives Engagement

Wenn auch du dich dafür einsetzen möchtest, dass Daten für den guten Zweck genutzt werden, dann bist du bei CorrelAid genau richtig. Als Volunteer kannst du in einem unserer Data4Good Projekte aktiv werden, an Hackathons oder Datendialogen teilnehmen oder dich als Freelancer*in in unseren Expert*innenpool eintragen lassen.

Wir suchen auch immer Volunteers, die sich in der Organisation eben jener Aktivitäten einbringen möchten, z.B. im Projekte-Team oder im Events-Team

Leo Preu
©Jörg Farys

Leo Preu (er/ihm)

Data4Good Projekte, Beratung & COO

Leo ist seit 2015 bei CorrelAid aktiv und ist seit Februar 2020 hauptamtlich angestellt bei CorrelAid. Er ist dort verantwortlich für die Koordination der Projekte. Zusätzlich dazu wartet und organisiert er die CorrelAid Infrastruktur und programmiert ab und an gerne interne Tools. Bei alldem kann er aus deren zweijährigen Berufserfahrung als IT Consultant schöpfen, während derer er viel über Projektarbeit und deren technische Umsetzung lernen durfte.

leo.p@correlaid.org