Switzerland

Die Schweiz! Heimat der Schokolade, des Fondues und der Datenwissenschaften! Seit 2017 stellt ein Netzwerk von in der Schweiz ansässigen Datenwissenschaftlerinnen und Datenwissenschaftler seine Fähigkeiten und Zeit für den guten Zweck zur Verfügung. Ende 2020 haben wir uns mit CorrelAid zusammengeschlossen, und CorrelAid Switzerland gegründet.

Wir arbeiten mit Non-Profit-Organisationen und Organisationen des sozialen Sektors zusammen und helfen diesen dabei, ihre Daten gezielt zu nutzen und damit ihre eigene Wirkung zu steigern. Unser Netzwerk umfasst Datenwissenschaftlerinnen und Datenwissenschaftler mit breit gefächerter Erfahrung, von Studierenden bis hin zu erfahrenen Berufstätigen. Zusätzlich zu den Datenanalyse-Projekten bieten wir Bildungsveranstaltungen, soziale Meetups und Hackathons an.

CorrelAid Switzerland bietet gemeinnützigen Organisationen, die sich dafür einsetzen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, pro bono datenanalytische Beratung an, mit dem expliziten Ziel, diese Dienstleistungen nachhaltig und langfristig zum implementieren und zu warten.

Wir erweitern derzeit unser Organisationsteam und sind immer auf der Suche nach Menschen, die Lust haben uns beim weiteren Aufbau zu unterstützen! Nehmt Kontakt mit uns auf, wenn ihr mitmachen möchtet.

Spezifischer aktueller Bedarf:

  • Leitung Marketing und soziale Medien
  • Leitung der Geschäftsentwicklung im Bereich Funding
  • Leitung der Veranstaltungsorganisation
Dylan

Dylan

CorrelAidX Switzerland

Nach mehreren Jahren als Wissenschaftler der Neurowissenschaften verließ Dylan die akademische Welt, schloss sich einem Tech-Startup an und gründete eine Data Science for Good Gruppe mit Sitz in Basel. Er hofft, dass CorrelAid Switzerland es ihm ermöglicht, einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen.

[ switzerland@correlaid.org ]

Dirk

Dirk

CorrelAidX Switzerland

Als Forscher an der Universität Basel beschäftigt Dirk sich mit der Kognition und Entscheidungsfindung von Menschen. In seiner Freizeit führt er Data-Science-Schulungen für Akademiker*innen und Berufstätige der Industrie, wie beispielsweise das R Bootcamp, durch und propagiert damit die Vorteile datengesteuerter Entscheidungsfindung.

[ switzerland@correlaid.org ]

Yiran

Yiran

CorrelAidX Nederland

Yiran ist Doktorandin im Fachgebiet organisatorisches Verhalten an der Universität Lausanne. Bevor sie in die Schweiz kam, engagierte sie sich für das niederländischen Chapter und war Mitbegründerin von Correlaid Netherlands. Ihre Leidenschaft ist es, anderen zu helfen, die Macht der Datenwissenschaft für den sozialen Sektor zu erkennen und sie für den guten Zweck anzuwenden.

[ yiran.g@correlaid.org ]

Switzerland

Switzerland! Home of chocolate, fondue, and data science! Since 2017 a network of Swiss-based data scientists have volunteered their skills and time to advance socially-positive outcomes. In late 2020 we partnered with CorrelAid to found CorrelAid Switzerland.

We work with non-profits and socially-conscious organisations, to help them use their data to increase their impact. Our network collects data scientists with wide-ranging experience, from students to seasoned professionals. In addition to data science projects, we run educational events, social meetups and hack sessions.

CorrelAid Switzerland provides no-cost data science services to non-profits and organisations with a positive social mission, with the explicit goal of deploying and maintaining services for long-lasting impact for the non-profit.

We are currently expanding our core team, and always looking for people willing to help organise! Please get in contact with us if you’d like to join up.

Specific current needs:

  • Marketing and social media lead
  • Funding business development lead
  • Event organiser lead
Dylan

Dylan

CorrelAidX Switzerland

After several years working as a researcher in Neuroscience, Dylan left academia, joined a tech startup, and founded a Data Science for Good group based in Basel. He hopes that CorrelAid Switzerland will allow him to make a positive impact on the world.

[ switzerland@correlaid.org ]

Dirk

Dirk

CorrelAidX Switzerland

As a researcher at the University of Basel, Dirk investigates people’s cognition and decision making. In his spare time, he runs data science trainings for academics and industry professionals as The R Bootcamp and spreads the word on the benefits of data-driven decision making.

[ switzerland@correlaid.org ]

Yiran

Yiran

CorrelAidX Nederland

Yiran is a PhD candidate in organizational behavior at University of Lausanne. Before she came to Switzerland, she worked with the Dutch chapter and co-founded Correlaid Nederland. She’s passionate about helping others realize the power of data science and applying it to create more social value.

[ yiran.g@correlaid.org ]