Ruhrgebiet

Dortmund has, except for football, beer and their own Tatort the only faculty for statistics at a German university and introduced the very first data science study program in Germany.

With this potential, first attempts to start a local chapter were already made in 2017 and in Februrary 2018, the local kick-off event took place. Data enthusiasts from all over NorthRhine-Westphalia gathered spent an afternoon to discuss about data and society, attend workshops and start this local chapter. Over this, we stepped away from focusing only on Dortmund as a local group.

The workshops showed, what is possible in the field of data science, how machine learning can actually be done and implemented in R and how to vizualize your data using Tableau. There were also diverse discussions on different topics, such as encryption and the relationship of data and society. We might soon start a first local project cooperation with the Wissenschaftsladen Dortmund that provides e.g. free internet for refugee homes.

Damon

Damon

CorrelAidX Ruhrgebiet

Damon, enjoying the last months as a student in the staistics program in Dortmund. I work for CorrelAid since 2015, especially for the Local Chapter Ruhrgebiet. Unbeaten Champion of the CorrelAid Tabletennis championships in 2018.

Ruhrgebiet

Dortmund hat neben BVB, Bier und eigenem Tatort auch als einzige deutsche Stadt eine eigene Statistik-Fakultät und den ersten Data Science-Studiengang Deutschlands eingeführt.

Aufbauend auf diesem Potential wurden erste Anfänge für den Aufbau eines Local Chapters bereits Anfang 2017 gemacht. Der erste Spatenstich zur Gründung wurde dann im Februar 2018 bei einem KickOff-Event gesetzt. Hierbei kamen Dateninteressierte aus ganz NRW zusammen, um einen Nachmittag lang über das Verhältnis von Daten und Gesellschaft zu diskutieren, an spannenden Workshops teilzunehmen und den Local Chapter Ruhrgebiet ins Leben zu rufen - die spezifische Fixierung auf Dortmund wurde erstmal verworfen.

In Workshops wurde erörtert, was mittlerweile mit Data Science alles möglich ist, wie Machine Learning grundsätzlich funktioniert (und in R umgesetzt werden kann) und wie man mit dem Datenvisualiserungs-Tool Tableau schicke interaktive Grafiken basteln kann. Kritischen Input gab es von unserem Referenten vom Wissenschaftsladen Dortmund zum Thema Verschlüsselung und dem Verhältnis zwischen Daten und Gesellschaft. Ein erstes lokales Projekt steht womöglich in Kooperation mit dem Wissenschaftsladen Dortmund, der z.B. kostenloses Internet für Geflüchtetenheime bereitstellt, bereits in den Startlöchern.

Damon

Damon

CorrelAidX Ruhrgebiet

Damon, in den Endzügen meines Masters in Statistik. Ich bin seit 2015 bei CorrelAid und kümmere mich um den Local Chapter im Ruhrgebiet. Unangefochtener Sieger der CorrelAid Tischtennismeisterschaften 2018.