Leipzig

Hallo an alle Datenwissenschaftler:innen in Ostdeutschland! Wir sind das Leipziger Chapter von CorrelAid!

Nachdem wir alle im Jahr 2020 den größten Teil unserer Zeit vor unseren kleinen, großen oder mittelgroßen Bildschirmen verbracht haben, dachten wir, es wäre eine tolle Idee, unsere Bildschirmzeit noch ein wenig zu verlängern. Das Ziel unseres Vorhabens: den Geist von CorrelAid weiterzutragen, nämlich Datenwissenschaft für einen guten Zweck zu betreiben. Glücklicherweise hat sich auf Anhieb eine heterogene und lebendige Gruppe gebildet. Wir haben begonnen, uns monatlich virtuell zu treffen, wobei wir planen, so bald wie möglich auch in der realen Welt zusammenzukommen. Profis, Nerds und Noobs gleichermaßen, jeder ist willkommen - wir sind vielfältig und enthusiastisch.

Klingt das ansprechend? Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die bereit sind, unserem Netzwerk beizutreten, um Wissen, Fähigkeiten, Ideen und - natürlich - unsere kostbare Bildschirmzeit zu teilen. Sprecht uns gerne an, wir freuen uns auf ein Kennenlernen! NGOs, NPOs, und Organisationen mit sozialen Zielen unterstützen wir übrigens ehrenamtlich und kostenlos. Einfach per Mail kontaktieren, und wir schauen, ob wir helfen können.

Clemens

Clemens

CorrelAidX Leipzig

Aufgrund meines Studiums der Psychologie und Soziologie komme ich täglich mit quantitativen Daten in Berührung. Als ich R kennengelernt habe, war ich irgendwann endgültig von Datenanalysen angetan. Derzeit konzentriere ich mich darauf, meine Data Science Fähigkeiten weiter zu verbessern. CorrelAid bietet mir die Möglichkeit, mein Wissen anzuwenden und mich gleichzeitig zivilgesellschaftlich zu engagieren. Clemens ist B.Sc. in Psychologie und studiert derzeit Soziologie mit Schwerpunkt auf digitalen und quantitativen Methoden. Er ist auf Twitter , GitHub und LinkedInzu finden.

[ leipzig@correlaid.org ]

Alex

Alex

CorrelAidX Leipzig

Das Coden ist für Alex Neuland. Mit alten Internetwitzen meint er sich hingegen bereits bestens auszukennen. Davon abgesehen haben es ihm Daten angetan. Besonders, um als Generalist die Welt noch ein bisschen besser zu verstehen. Im Team von CorrelAid fühlt er sich schon jetzt gut aufgehoben und er freut sich etwas zum guten Zweck beisteuern zu können – am Ende ja vielleicht sogar ein paar Zeilen Code. Aktuell ist er Masterstudent und Hiwi am Lehrstuhl zu Energiemanagement und Nachhaltigkeit an der Universität Leipzig. Alex ist auf LinkedInzu finden.

[ leipzig@correlaid.org ]

Leipzig

Hello to all data science peeps located in East Germany! We are CorrelAid’s chapter in Leipzig!

Since we have all spent the vast majority of our time in 2020 in front of our small, big, or medium sized screens, we thought it would be a great idea to prolong our screen time just a little bit more. The purpose of our undertaking: carrying on the spirit of CorrelAid that is providing data science for a good cause. Luckily, a heterogeneous and lively group has formed right away. We started to have monthly virtual gatherings while we are planning to come together in the real world asap. Professionals, nerds, and noobs alike, anyone is welcome - we are diverse and enthusiastic.

Sounds appealing? We will always be looking for fresh minds who are willing to join our network in which we share our knowledge, skills, ideas, and – of course - our precious screen time. Feel free to reach out to us, we are looking forward to meet you! You are a NPO or a NGO? We provide no-cost data services to organizations with a positive social mission. Feel free to reach out to us via mail!

Clemens

Clemens

CorrelAidX Leipzig

Through my studies studies in Psychology and Sociology I am in touch with quantitative Data on a daily basis. Once I was introduced to R I was ultimately hooked. Currently, I am focussing on further improving my Data Science skills. CorrelAid provides an opportunity for me to apply my knowledge and at the same time commit to a greater cause. Clemens is an undergraduate in Psychology and currently studies Sociology with a focus on digital and quantitative methods. Find him on Twitter , GitHub and LinkedIn.

[ leipzig@correlaid.org ]

Alex

Alex

CorrelAidX Leipzig

Alex is an absolute beginner in the world of data, so don’t expect him to code like a real pro. Yet, data seems to connect the dots in his mind. As a generalist, he is always passionate about the big picture. Up to now, Tableau was his only companion to create vizzes and answer his questions from data. With the lovely group of CorrelAid this will change and empower him to even serve the good cause. Currently he is doing his Master’s degree at the Chair of Energy Management and Sustainability at University of Leipzig. Find Alex on LinkedIn.

[ leipzig@correlaid.org ]