Jena

Trotz seiner beschaulichen Größe hat sich Jena in den letzten Jahren zu einem wissenschaftlichen Kleinod mit Hang zur Innovationsfreude im Herzen von Thüringen entwickelt. Die Stadt ist nicht nur Hauptstandort der Firma Zeiss, sondern beherbergt auch unzählige Forschungseinrichtungen, wie die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die Ernst-Abbe-Hochschule, die Max-Planck Institute für Biogeochemie und Menschheitsgeschichte, das Leibniz-Institut für photonische Technologien, das Michael-Stifel-Zentrum und das DLR Institut für Datenwissenschaften.

In diesem reichhaltigen Umfeld hat sich unsere lokale CorrelAid Gruppe im Jahr 2021 gegründet, um eine offene Austausch-Plattform für alle Interessierte, Studierende, Promovierende, Forschende oder andere Berufstätige aus den unterschiedlichsten Fach- und Arbeitsbereichen zu bieten. Das Ziel unserer ehrenamtlichen Gruppe ist es, unsere Fähigkeiten zu bündeln und aktuelle Herausforderungen im Sinne des Gemeinwohls gemeinsam zu meistern.

Wer Lust hat, interdisziplinäre Probleme gemeinsam anzugehen, interessante Projekte kennenlernen will oder selbst eine spannende Aufgabe hat, ist hier genau richtig und jederzeit herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Euch.

Elisa

Elisa

CorrelAidX Jena

Elisa hat nach ihrem Studium der Medienwissenschaften, Philosophie und Psychologie in Volkswirtschaftslehre promoviert - mit einer ausgeprägten Neigung zur Verhaltensökonomie. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Uni Jena forscht sie zu Themen rund um menschliches Verhalten als Individuum, in Gruppen und in Organisationen. Bei CorrelAid mischt sie seit Herbst 2020 mit. Privat lässt die Trilogie aus Daten, Medien und Nachhaltigkeit Elisa’s Herz höher schlagen.

[ jena@correlaid.org ]

Torsten

Torsten

CorrelAidX Jena

Torsten hat Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und war zwei Jahre nach seiner Doktorarbeit Wilkinson Post-Doc am Argonne National Laboratory. Seit 2017 arbeitet er am Lehrstuhl für Advanced Computing und unterrichtet verschiedene Vorlesungen im Studiengang Computational and Data Science an der FSU Jena. Wenn er nicht gerade hinter seinem Computerbildschirm versunken ist und neue mathematische Theorien oder Algorithmen entwickelt, kann man ihn am beim SUPen auf der Saale, an einem Billardtisch, auf dem Motorrad oder über einem seiner Bierbraukessel finden.

[ jena@correlaid.org ]

Jena

Despite its rather small size, Jena has developed in recent years into a scientific gem with a penchant for innovation in the heart of Thuringia. The city is not only the main location of the Zeiss company, but is also home to countless research institutions, such as the Friedrich Schiller University of Jena, the Ernst Abbe University of Applied Sciences, the Max Planck Institute for Biogeochemistry, the Leibniz Institute for Photonic Technologies, the Michael Stifel Center and the DLR Institute for Data Science.

In this rich environment, our local CorrelAid group was founded in 2021 to provide an open exchange platform for all interested people, students, PhD students, researchers or other professionals from a wide range of disciplines and fields of work. The goal of our voluntary group is to pool our skills and to jointly master current challenges for the common good.

If you are interested in tackling interdisciplinary problems together, want to get to know interesting projects or have an exciting task of your own, this is the right place for you and you are always welcome.

We are looking forward to meeting you.

Elisa

Elisa

CorrelAidX Jena

After studying media science, philosophy and psychology, Elisa earned her doctorate in economics - with a strong inclination towards behavioral economics. As a research associate at the University of Jena, she conducts research on topics related to human behavior as individuals, in groups, and in organizations. She has been involved with CorrelAid since the fall of 2020. In her private life, the trilogy of data, media and sustainability makes Elisa's heart beat faster.

[ jena@correlaid.org ]

Torsten

Torsten

CorrelAidX Jena

Torsten studied mathematics at the Humboldt-Universität Berlin and was a Wilkinson post-doc at Argonne National Laboratory for two years after his PhD. Since 2017, he has been working at the Chair of Advanced Computing and teaches various lectures in the Computational and Data Science program at FSU Jena. When he is not sunk behind his computer screen developing new mathematical theories or algorithms, he can be found SUPing on the river Saale, at a pool table, on his motorcycle, or over one of his beer brewing kettles.

[ jena@correlaid.org ]